Franz und Pascal in einer absolut nicht gestellten Arbeitssituation (Credit: eguana)

Arbeitstiere im Gespräch

Kinder, wie die Zeit verrinnt! Das erste Quartal des Jahres ist beinahe um. Was unsere beiden Neuzugänge Pascal und Franz seit Jahresanfang so getrieben haben und was sich sonst noch bei uns getan hat?

Zunächst einmal haben wir das laufende Quartal für einen umfangreichen Frühjahrsputz genutzt und Datenbank, Backup und User Interface optimiert.

Auf Projektseite hält uns weiterhin die Wiener U-Bahn auf Trab. Hier kommt regelmäßig ein neues Baulos oder ein neuer Schacht dazu, so dass wir aktuell an fünf der sieben offenen Baulose im Einsatz sind.

Seit einigen Monaten erweitern Franz und Pascal unser Team – schön, dass sie da sind! Aber wieso eigentlich? Wir sind dieser und vielen weiteren Fragen auf den Grund gegangen:

*****

Lieber Pascal, lieber Franz, wie seid ihr auf die Idee gekommen, für uns zu arbeiten?

Pascal: Empfohlen wurde mir diese wunderbare Firma von meinem Cousin, hierzulande Pablo genannt. Für mich wird er aber immer Philipp bleiben 🙂

Pascal (l) und sein Cousin Pablo

Franz: Auf die Idee selber gekommen bin ich nicht wirklich, sondern eher durch Zufall bei der eguana gelandet. Ich habe bei meinem alten Job aufgehört und etwas in Richtung Projektarbeit gesucht, wo Studenten flexibel arbeiten können. Dann hat mich Julia angerufen und der Rest ist Geschichte.

Aber so wirklich realisiert, dass eguana ein interessanter Arbeitgeber ist, wo man viel lernen kann und darf bzw. wo ich länger bleiben möchte, habe ich, als ich zum ersten Mal eine Importerfunktion für SCALES schreiben durfte.

Gut für uns! Beschreibe doch bitte deine Tätigkeiten bei eguana in zehn Worten

Mann für alles, Infrastuktur, Office Probleme oder dann doch Development.

Abwechslungsreich, verwirrend, interessant, lehrreich, nervenaufreibend, Dokumentationen, Essen, Kaffeepausen, Front-End, Back-End.

Ich bin begeistert, exakt zehn Worte von jedem von euch! Kurz und knapp, wie würdet ihr eure Zeit bei eguana bisher beschreiben?

Sehr lehrreich mit wahnsinnig coolen neuen Eindrücken, ich wusste vorher nicht viel über den Tunnelbau. Auch etwas turbulent, dazu später mehr.

Sehr interessant und lehrreich.

Was macht denn bisher am meisten Spaß hier?

Den ganzen Kuchen essen. Nein Spaß, das steht natürlich nur an zweiter Stelle. Davor würde ich das Arbeiten und Leben im Team reihen.

Dass ich täglich neue Dinge lernen darf und diese direkt anwenden kann.

Franz bei der Arbeit (Credit: eguana)
Franz liebt es außerdem, fotografiert zu werden.

Wenn ihr euch selbst mit einem Zitat (Film, Buch, Großeltern, dein eigenes, wie du magst…) beschreiben müsstet, welches wäre es?

„I don’t love the drama, it loves me“

Nachdem ich nicht nur meinen PC gelöscht habe, sondern auch noch unabsichtlich unseren Email-Server für acht Stunden ausgeschaltet habe.

🫠

„Liebe mich wie deine Mutter und gib mir täglich Futter.“

Ist von Garfield …

Schöner kann man es wirklich nicht ausdrücken! Euer wichtigstes Equipment – welches Teil braucht ihr unbedingt für eure Arbeit?

GitHub, ohne dem wäre meine Arbeit wirklich sehr anstregend und unnötig kompliziert. Gibt es dazu schon einen Blogbeitrag?

Ctrl+Z

Hat sich da gerade jemand freiwillig für einen Blogbeitrag gemeldet?

Am heutigen 16. März gibt es jedenfalls einige kuriose Feiertage – die Auswahl ist fantastisch! Mal angenommen, ihr müsstet euch für einen der folgenden Feiertage entscheiden, welchen würdet ihr wählen?

Knygnešio diena –Tag der Bücherschmuggler oder Tag der Buchträger in Litauen
Tag der Artischockenherzen – National Artichoke Hearts Day in den USA
Tag des Pandas – der US-amerikanische National Panda Day am 16. März
Ehrentag der Lippen – Lips Appreciation Day in den Vereinigten Staaten
Alles-was-Du-machst-ist-richtig-Tag – National Everything You Do Is Right Day in den USA
Tag des Schluckaufs – der US-amerikanische National Hiccup Day am 16. März

Da würde ich wohl am liebsten den Alles-was-Du-machst-ist-richtig-Tag wählen. Heute sagt mir keiner was ich machen soll. Ich glaube, diesen Tag werde ich in meinem Kalender hinzufügen hahaha.

Tag des Schluckaufs

Da ich eine Person bin, die öfter unter Schluckauf zu leiden hat, habe ich mich von diesem Tag angesprochen gefühlt. Bzw. fand ich ihn auch den absurdesten im Vergleich zu den anderen Tagen. Ich finde, es gehören generell mehr absurde Momente in den Alltag, sonst wird es schnell sehr fad und eintönig.

Eine Anekdote aus eurem Arbeitsalltag?

Wie vorher schon angeteasered: Obwohl ich von meinen ersten vier Wochen krankheitsbedingt nur zwei da war, habe ich es geschafft, das Betriebssystem meines PCs zu deinstallieren. Linux ist manchmal schon eine Qual.

Aber wie sagt man so gerne: „Das Problem liegt oft zwischen Tastatur und Schreibtischstuhl.“

„Hast du schon einmal versucht, den Computer neu zu starten?“ Das ist der Expertentipp unseres IT-Spezialisten Cesare.

IT-Spezialist Cesare

Eine letzte Frage noch zum Schluss, wie habt ihr den Sommer verbracht?

In vielen verschiedenen Ländern, darunter Kroatien, Ägypten und Griechenland. Das Beste daran: Ich war dort überall mit Freunden und hatte immer eine mega Zeit.

mittig: Pascal

Trainiert, gearbeitet und Hunde gestreichelt.

v.l.n.r.: Finn, Franz und Willi

*****

Wer mehr über unsere Mitarbeiter erfahren möchte, kann sich entweder unsere Teambeschreibungen durchlesen oder in unseren vergangenen Quartals- und Mitarbeiterberichten schmökern:

Veröffentlicht am
Kategorisiert in eguana.team

Von Anna Riedler

Als der Orientierungssinn vergeben wurde, hatte sich Anna gerade verlaufen. Umso besser, dass ihre Arbeit mit Baustellen nur peripher zu tun hat – sie würde vermutlich nie wieder zurück ins Büro finden. Stattdessen schreibt die studierte Journalistin fleißig Texte für unsere Homepage, unseren Blog, und literaturnobelpreisverdächtige Kurzbeschreibungen.